Nachrichten
VR

XTL sintyron Das Grundprinzip der Brandprobe (Methodenprinzip)

Dezember 24, 2021

Es gibt viele Arten und verschiedene Betriebsverfahren, einschließlich Bleitest, Wismuttest, Zinntest, Antimontest, Nickelsulfidtest, Kupfersulfidtest, Kupfer-Eisen-Nickel-Test, Kupfertest, Eisentest usw. Die Schmelzprinzipien jedoch und Reaktionen in den verschiedenen neuen Assayverfahren haben immer noch viele Ähnlichkeiten mit dem Blei-Assayverfahren. Unter allen Brandproben ist die Bleiprobe die am häufigsten verwendete und wichtigste. Sein Vorteil ist, dass das entstehende Blei geblasen werden kann. Die Kombination aus Bleianalyse und Rußblastechnologie kann die Edelmetalle in dutzenden Gramm Proben in Aggregaten mit einem Gewicht von mehreren Milligramm anreichern. In der Bleiprobe ist die Sammelrate von Au> 99 %, und es gibt immer noch eine hohe Gewinnungsrate für Au von nur 0,2 bis 0,3 g/t. Die Analysegenauigkeit der Bleianalyse für Makro- und Spurenedelmetalle ist sehr hoch. Im Folgenden wird das Prinzip der Brandprobe am Beispiel der Bleiprobe kurz beschrieben.

 

Die Bleibrandprobe wird im Wesentlichen in 3 Stufen unterteilt:

 

(1) Schmelzen. Es verwendet feste Reagenzien, um sich mit Steinen, Erz oder geschmolzenen Produkten zu vermischen, in einem Schmelztiegel zu erhitzen und zu schmelzen und Blei zu verwenden, um Gold, Silber und Edelmetalle in geschmolzenem Zustand einzufangen, um Bleilegierungen zu bilden (allgemein Bleiknöpfe genannt, auch Edelblei genannt). ). Durch das hohe spezifische Gewicht der Bleilegierung sinkt diese auf den Tiegelboden. Gleichzeitig reagieren die Oxide unedler Metalle und Gangart in der Probe mit Flussmitteln wie Kieselsäure, Borax und Natriumcarbonat, um Schlacke wie Silikat oder Borat zu bilden, die aufgrund ihres geringen spezifischen Gewichts oben schwimmt. , Um das Gold und Silber von der Probe zu trennen. Daher werden während des Brandprobenverfahrens beide Funktionen der Zersetzung von Proben und der Anreicherung von Edelmetallen gespielt.


(2) Ascheblasen. Gib die erhaltene Bleilegierung in einen Aschenbecher bei einer geeigneten Temperatur zum Aschenblasen, um Blei zu entfernen. Während des Ascheblasens wird das Blei zu Bleioxid oxidiert und dringt in den porösen Aschenbecher ein, wodurch das Blei im Bleiknopf entfernt wird und eine kleine Menge unedler Metalle, Gold, Silber und Edelmetalle nicht oxidiert werden und in der Ascheschale verbleiben Gold- und Silberpartikel.

 

(3) Goldabscheidungsrückstand. Verwenden Sie Salpetersäure, um die Gold-Silber-Kompositpartikel aufzulösen, um das Silber aufzulösen, während das Gold fest bleibt. Wiegen Sie nach dem Abschrecken die erhaltenen Goldpartikel, um den Goldgehalt zu berechnen. Aus der Differenz zwischen der Qualität der Gold-Silber-Kompositpartikel und der Goldqualität lässt sich der Silbergehalt errechnen.


Nachdem das Brandprobenverfahren die Abtrennung und Anreicherung von Gold, Silber und Edelmetallen abgeschlossen hat, stehen neben dem oben erwähnten gravimetrischen Verfahren zur Gold- und Silberbestimmung nach dem Auflösen der Gold- und Silberpartikel mit Königswasser eine Vielzahl chemischer Analysen zur Verfügung Methoden können verwendet werden, um Gold, Silber und andere Edelmetalle zu bestimmen.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Anhang:
    Wählen Sie eine andere Sprache
    English
    Zulu
    Xhosa
    O'zbek
    Монгол
    Қазақ Тілі
    bahasa Indonesia
    Беларуская
    Azərbaycan
    русский
    한국어
    français
    Deutsch
    Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

The basic principle of the fire assay (Principle of Method)

2021/12/24

There are many types and different operating procedures, including lead test, bismuth test, tin test, antimony test, nickel sulfide test, copper sulfide test, copper-iron-nickel test, copper test, iron test, etc. However, the smelting principles and reactions in the various new assay methods still have many similarities with the lead assay method. Among all the fire assays, the most commonly used and most important is the lead assay. Its advantage is that the resulting lead can be blown. The combination of lead assay and soot blowing technology can enrich the precious metals in dozens of grams of samples in aggregates weighing several milligrams. In the lead assay, the collection rate of Au is> 99%, and there is still a high recovery rate for Au as low as 0.2 ~ 0.3g/t. The analysis accuracy of the lead assay for macro and trace precious metals is very high. The following is a brief description of the principle of fire assay with lead assay as an example.

 

The lead fire assay is mainly divided into 3 stages:

 

(1) Melting. It uses solid reagents to mix with rocks, ore or smelted products, heat and melt in a crucible, and use lead to capture gold, silver and precious metals in a molten state to form lead alloys (generally called lead buttons, also called precious lead). Due to the high specific gravity of the lead alloy, it sinks to the bottom of the crucible. At the same time, the base metal oxides and gangue in the sample react with fluxes such as silica, borax, and sodium carbonate to form slag such as silicate or borate, which floats on top due to their small specific gravity. , To separate the gold and silver from the sample. Therefore, during the fire assay process, both functions of decomposing samples and enriching precious metals are played.


(2) Ash blowing. Put the obtained lead alloy in a ashtray at an appropriate temperature for ash blowing to remove lead. During ash blowing, the lead is oxidized to lead oxide and penetrates into the porous ashtray, thereby removing the lead in the lead button and a small amount of base metal, gold Silver and precious metals are not oxidized and remain in the ash dish to form gold and silver particles.

 

(3) Gold separating residue . Use nitric acid to dissolve the gold-silver composite particles to dissolve the silver while the gold remains solid. After quenching, weigh the obtained gold particles to calculate the gold content. The silver content can be calculated based on the difference between the quality of the gold-silver composite particles and the gold quality .


After the fire assay method completes the separation and enrichment of gold, silver and precious metals, in addition to the above-mentioned gravi metric method for determining gold and silver, after dissolving the gold and silver particles with aqua regia, a variety of chemical analysis methods can be used to determine gold, silver and other precious metals.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Current language:English