Nachrichten
VR

Methode der Brandprobenbestandteile

2021/12/24

Die Zusammensetzungsmethode des Assays muss entsprechend der Art der Probe bestimmt werden, und die Menge der verschiedenen zugegebenen Reagenzien sollte entsprechend dem erforderlichen Kieselsäurebereich berechnet werden. Das Arbeitsverfahren besteht darin, das Formular auszufüllen und dann die Reagenzien zu wiegen und Proben der Reihe nach in den Tiegel geben und die Reagenzien und Proben mit einem Rührlöffel umrühren und den Tiegel vorsichtig schütteln, damit kleine Partikel an der Innenwand des Tiegels haften bleiben.

Wenn es Schwefel enthält, setzen Sie die erforderlichen Eisennägel ein und tragen Sie eine Schicht Abdeckmittel auf. Wenn die Temperatur des Elektroofens auf 800°C ansteigt, wird der Tiegel mit den Materialien in den Ofen gestellt und die Ofentemperatur wird innerhalb von 1 bis 1,5 Stunden auf 1150°C erhöht und die Ofentemperatur wird für 10 Minuten gehalten.

Aufgrund der unterschiedlichen Erzarten ist auch die Methode zur Bestimmung der Goldinhaltsstoffe unterschiedlich. Je nach Art des Erzes und der Zutaten gibt es beim Tiegelschmelzverfahren drei Methoden der Zutaten: Mehlmethode, Natriumnitrat-Koks-Methode oder Eisennagelmethode, Salpetermethode.


1. Die Mehlmethode ist die am häufigsten verwendete Zutatenmethode. Wenn die Probe selbst kein oder nur ein sehr geringes Reduktionsvermögen hat, muss Mehl als Reduktionsmittel zugesetzt werden. Diese Methode hat viele Vorteile. Es kann die Größe der Führungstaste steuern. Es verfügt über eine breite Palette anwendbarer Mineralien und Materialien und eignet sich für Silikaterz, Karbonaterz und Oxiderz. Bei diesem Verfahren kann auch geröstetes Erz verwendet werden, nachdem Sulfiderz geröstet wurde, um Schwefel zu entfernen.

Die Anforderungen für die Chargenbildung von Proben auf Silikaterzbasis sind:

(1) Der Kieselsäuregehalt der Schlacke beträgt 1,5–20;

(2) 30–50 g der Probe wiegen;

(3) Zugabe von Natriumcarbonat als Probenmenge;

(4) Die zugegebene Boraxmenge beträgt das 0,2- bis 0,3-fache der Probenmenge;

(5) Die Menge an Bleioxid sollte nicht weniger als 30 g des Gewichts des Bleiknopfes betragen.

(6) Die Mehlmenge sollte gleich 30 (Probengröße × Probenreduktionskraft)/12 sein.

Oxiderz und Karbonat sind alkalische Mineralien, und ihre Zusammensetzungsmethode ähnelt im Wesentlichen der von Silikatproben. Der Unterschied besteht darin, dass die Produkte nach dem Schmelzen hauptsächlich alkalische Substanzen wie CaO, MgO, FeO sind, sodass eine große Menge an SiO2 hinzugefügt werden muss. Die Schmelztemperatur von Fe SiO2, MgSiO2 und CaSiO2 ist jedoch relativ hoch. Die Menge an PbO sollte in den Zutaten erhöht werden, um die Zusammensetzung von PbSiO2 in der Schlacke zu erhöhen und die Schmelztemperatur zu senken.


2. Die Eisennagelmethode (Natriumnitrat-Koks-Verfahren) Das Eisennagel-Verfahren ist nicht geeignet für sulfidisches Erz, das mehr Kupfer, Nickel, Arsen und Antimon enthält, sondern kann nur für mittleren Bleiglanz (PbS) und Sphalerit verwendet werden. Das Grundprinzip der Proben von (ZnS) und Pyrit (FeS2) soll metallisches Eisen als Entschwefelungsmittel verwenden, um das Sulfid in der Probe zu zersetzen und FeS mit dem Sulfid zu bilden, und FeS oder Fe(Ⅱ)-Na verwenden. Die Form von S tritt in die Schlacke ein, und die Eisennagel wirkt auch als Reduktionsmittel, reduziert Bleioxid zu metallischem Blei und fängt Edelmetalle ein. Wenn die Probe Kupfer, Nickel, Arsen, Antimon, Wismut und andere Metalle in der Reduktionsreihenfolge vor Eisen enthält, wird das Eisen zu Metall reduziert, tritt in den Bleiknopf ein und bildet eine Legierung mit Blei. Daher ist diese Methode für solche Proben nicht geeignet.

Das Zutatenprinzip der Nagelmethode:

(1) Der Kieselsäuregehalt der geschmolzenen Schlacke beträgt 0,5;

(2) Die Natriumcarbonatmenge beträgt das 2- bis 3-fache der Probenmenge;

(3) Die Bleioxidmenge beträgt 30 bis 35 g;

(4) ) Die Zugabemenge an Borax beträgt 1/2 bis 1/3 der Probenmenge;

(5) Die Probenmenge beträgt 20 bis 30 g.


3. Die Saltpeter-Methode ist eine Chargenmethode zur Verarbeitung von Proben mit starker Reduktionskraft. Die Oxidation von Kaliumnitrat wird verwendet, um die Reduktionskraft in der Probe zu schwächen, um einen Bleiknopf mit einem angemessenen Gewicht zu erhalten, so dass die Wirkung des Einfangens von Edelmetallen gut ist

Das Zutatenprinzip der Salpetermethode:

(1) Das Reduktionsvermögen der Probe muss vor den Zutaten gemessen werden, um die zugesetzte Menge an Kaliumnitrat zu bestimmen. Salpeter sollte 25 g nicht überschreiten.

(2) Das Gesamtvolumen der Materialien nach dem Dosieren überschreitet nicht 2/3 des Tiegelvolumens, und es kann leicht überlaufen, wenn es überfüllt und geschmolzen wird.

(3) Der Kieselsäuregehalt der geschmolzenen Schlacke muss 10 betragen, und wenn der Säuregehalt zu groß ist, ist es leicht, einen Stein zu erzeugen und einen Gold- und Silberverlust zu verursachen.

(4) Die zugesetzte Bleioxidmenge beträgt das 12- bis 14-fache der gesamten Reduktionskraft der Probe. Die Reduktionskraft über 30 beträgt das 12-fache und die Reduktionskraft unter 30 das 14-fache.

(5) Die Dosierung von Borax beträgt nicht weniger als 5 g.

(6) Um den Schwefel in der Probe vollständig zu zersetzen, fügen Sie mindestens die gleiche Menge Natriumcarbonat wie die Probenmenge und 1/4 der Menge Kaliumnitrat hinzu.

Es ist notwendig, die Berechnungsmethode zu verwenden, um die Inhaltsstoffe in der Analyse zum Funktionieren zu bringen, aber bei der tatsächlichen Arbeit ist es oft schwierig, den Inhalt der Zusammensetzung der gesendeten Probe zu kennen, was von uns erfordert, sie durch Augenbeobachtung und Erfahrung zu identifizieren. Sehen Sie sich zuerst die Farbe und Qualität der Probe an, bestimmen Sie, zu welcher Erzart sie gehört, und entscheiden Sie, welche Analysemethode angewendet werden soll.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Method of fire assay ingredients

2021/12/24

The compounding method of the assay must be determined according to the nature of the sample, and the amount of various reagents added should be calculated according to the required silicic acidity range.The operating procedure is to fill in the form, and then weigh the reagents and samples in turn, put them in the crucible and stir the reagents and samples with a stirring spoon, and gently shake the crucible to make small particles attached to the inner wall of the crucible.

If it contains sulfur, insert the required iron nails and add a layer of covering agent. When the temperature of the electric furnace rises to 800°C, the crucible with the materials is put into the furnace, and the furnace temperature is increased to 1150°C within 1 to 1.5 hours, and the furnace temperature is kept for 10 minutes.

Due to the different types of ore, the method of assaying gold ingredients is also different. According to the type of ore and the ingredients, there are three methods of ingredients in the crucible melting method: flour method, sodium nitrate-coke method or iron nail method, saltpeter method.


1. The flour method is the most commonly used ingredient method. When the sample itself has no or very low reducing power, flour needs to be added as a reducing agent. This method has many advantages. It can control the size of the lead button. It has a wide range of applicable minerals and materials, and is suitable for silicate ore, carbonate ore and oxide ore. Roasted ore after sulfide ore is roasted to remove sulfur can also be used in this method.

The requirements for the batching of silicate ore-based samples are:

(1) The silicic acidity of the slag is 1.5-20;

(2) Weigh 30-50g of sample;

(3) Add sodium carbonate as the sample amount;

(4) The amount of borax added is 0.2 to 0.3 times the amount of the sample;

(5) The amount of lead oxide should not be less than 30g of the weight of the lead button.

(6) The amount of flour should be equal to 30-(sample size × sample reducing power) /12.

Oxide ore and carbonate are alkaline minerals, and their compounding method is basically similar to that of silicate samples. The difference is that the products after smelting are mostly alkaline substances such as CaO, MgO, FeO, so a large amount of SiO2 must be added However, the melting temperature of Fe SiO2, MgSiO2, and CaSiO2 is relatively high. The amount of PbO should be increased in the ingredients to increase the composition of PbSiO2 in the slag and reduce the melting temperature.


2. The iron nail method (sodium nitrate-coke method) The iron nail method is not suitable for sulfide ore containing more copper, nickel, arsenic and antimony, but can only be used for medium galena (PbS) and sphalerite The basic principle of the samples of (ZnS) and pyrite (FeS2) is to use metallic iron as a desulfurizing agent to decompose the sulfide in the sample, and form FeS with the sulfide, and use FeS or Fe(Ⅱ)-Na- The form of S enters the slag, and the iron nail also acts as a reducing agent, reducing lead oxide to metallic lead, and trapping precious metals. If the sample contains copper, nickel, arsenic, antimony, bismuth and other metals in the reduction order before iron, the iron will be reduced to metal, enter the lead button, and form an alloy with lead. So this method is not suitable for such samples.

The ingredients principle of the nail method:

(1) The silicic acidity of the molten slag is 0.5;

(2) The amount of sodium carbonate is 2 to 3 times the sample amount;

(3) The amount of lead oxide is 30 to 35 g;

(4) ) The amount of borax added is 1/2 to 1/3 of the sample amount;

(5) The sample amount is 20 to 30g.


3.Saltpetre method is a batching method for processing samples with strong reducing power. The oxidation of potassium nitrate is used to weaken the reducing power in the sample, so as to obtain a lead button with an appropriate weight, so that the effect of capturing precious metals is good

The ingredients principle of the saltpeter method:

(1) The reducing power of the sample must be measured before the ingredients to determine the amount of potassium nitrate added. Saltpeter should not exceed 25g.

(2) The total volume of the materials after batching does not exceed 2/3 of the crucible volume, and it is easy to overflow when it is overfilled and smelted.

(3) The silicic acidity of molten slag is required to be 10, and if the acidity is too large, it is easy to generate matte and cause gold and silver loss.

(4) The amount of lead oxide added is 12 to 14 times the total reducing power of the sample. The reducing power above 30 is 12 times, and the reducing power below 30 is 14 times.

(5) The dosage of borax is not less than 5g.

(6) In order to completely decompose the sulfur in the sample, add sodium carbonate at least equal to the sample amount, and add 1/4 of the amount of potassium nitrate.

It is necessary to use the calculation method to make ingredients in the assay work, but in actual work, it is often difficult to know the content of the composition of the sample sent, which requires us to identify it by eye observation and experience. First look at the color and quality of the sample, determine which ore type it belongs to, and decide which assay method to adopt.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --
Choose a different language
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Current language:English