Nachrichten
VR

Theorie und Methode der Brandprobe

2021/12/24

Brandproben sind das branchenübliche Verfahren zur Gewinnung analytischer Gold- und Platingruppenelementdaten (PGE) aus hochgradigen Erzen. Es handelt sich um ein modernisiertes Verfahren, das jedoch in seiner einfachsten Form seit Jahrhunderten verwendet wird. Brandproben werden zur Bestimmung von Gold in allen Probenarten, einschließlich Bohrkern-, Boden- und Splittproben, verwendet.


DER PROZESS

VERSCHMELZUNG

Die pulverisierte Probe wird gewogen und mit einem Flussmittel vermischt. Das Flussmittel unterstützt das Schmelzen, hilft beim Schmelzen der Probe bei einer angemessenen Temperatur und fördert die Trennung des Gangartmaterials von den Edelmetallen. Zusätzlich zum Flussmittel wird Blei oder Nickel als Kollektor hinzugefügt. Die Probe wird dann in einem Ofen erhitzt, wo sie schmilzt und sich vom Kollektormaterial „Knopf“ trennt, das die wertvollen Mineralien enthält.


EDELMETALLGEWINNUNG

Sobald der Knopf von der Gangart getrennt ist, werden die Edelmetalle durch einen Prozess namens Kupellation aus dem Kollektor extrahiert. Sobald der Knopf abgekühlt ist, wird er von der Schlacke getrennt und


kuppelförmig.

• Wenn Blei als Kollektor verwendet wird, oxidiert das Blei und wird in den Cupel absorbiert, wobei eine Edelmetallperle zurückbleibt. Die Perle wird dann zur Analyse in Königswasser gelöst.

• Wenn Nickel als Sammler verwendet wird, wird der Knopf zerkleinert und in Salzsäure aufgelöst und der Rückstand wird filtriert, um Fremdstoffe zu entfernen, wobei der Edelmetallrückstand auf dem Filter verbleibt.


ANALYSE UND ERKENNUNG

Gold und PGE können von mehreren analysiert werden


Methoden:

ATOMABSORPTION DER FLAMME (AA)

• Die Probe wird in Königswasser gelöst und dann in eine Acetylenflamme gesaugt. Ein Lichtstrahl mit einer Wellenlänge, die der von Gold entspricht, wird durch die Flamme geleitet. Das Gold in der Probe absorbiert das Licht proportional zur Konzentration des Elements in der Lösung. Die Absorption wird mit Standardlösungen verglichen, um die Goldkonzentration in der Probe zu bestimmen.


INDUKTIV GEKOPPELTES PLASMA-ATOMIC

EMISSIONSSPEKTROMETRIE (ICP-AES)

• Die wässrige Probe wird in das Plasma gesaugt und das in der Probe enthaltene Gold emittiert Licht bei charakteristischen Wellenlängen. Die Intensitäten des emittierten Lichts werden gemessen und per Software mit denen goldhaltiger Standardlösungen verglichen. Die Software dann

berechnet die Goldkonzentration in der Probe.

Induktiv gekoppelte Plasmamasse

SPEKTROMETRIE (ICP-MS)

• Das in der wässrigen Probe enthaltene Gold wird ionisiert. Die Intensität des Signals bei Masse 186 wird gemessen, ebenso wie die Signale aller möglicherweise störenden Isotope. Die Intensität bei 186µ wird gemessen und per Software mit denen von Standard-Gold verglichen. Lagerlösungen, um die Goldkonzentration in der Probe zu bestimmen.


INSTRUMENTELLE NEUTRONENAKTIVIERUNG

ANALYSE (INAA)

• Der Rückstand wird aus dem Filterpapier extrahiert und im Kern eines Kernreaktors bestrahlt. Die meisten Elemente werden radioaktiv und senden Gamma- Strahlung bestimmter Wellenlängen.

Die Wellenlängen von Gold werden gemessen und mit Goldstandards verglichen, um die zu bestimmen

Goldkonzentration in der Probe.


GESCHIRMTE METALLIK

Gold durch Brandprobe mit gesiebten Metallen besteht aus dem Sieben von 500 g der Probe auf 106 Mikrometer. Die Plus-Fraktion wird einer Feuerprobe auf Gold unterzogen und eine Doppelprobe wird an der Minus-Fraktion durchgeführt. Die Größenfraktionsgewichte, der Goldgehalt der Grob- und Feinfraktion und der Gesamtgoldgehalt werden gemeldet.


Kontakt: Tina@llxtl-china.com   0086-13975373459


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Fire Assay theory and method

2021/12/24

Fire assaying is the industry standard process for obtaining analytical gold and platinum group element (PGE) data from high grade ores. It is a modernized process but in its simplest form, has been in use for centuries. Fire assaying is used in the determination of gold in all sample types, including drill core, soil and chip samples.


THE PROCESS

FUSION

The pulverized sample is weighed and mixed with a fluxing agent. The flux assists in melting, helps fuse the sample at a reasonable temperature and promotes separation of the gangue material from the precious metals. In addition to the flux, lead or nickel is added as a collector. The sample is then heated in a furnace where it fuses and separates from the collector material ‘button’, which contains the precious minerals.


PRECIOUS METAL EXTRACTION

Once the button is separated from the gangue, the precious metals are extracted from the collector through a process called cupellation. Once the button has cooled, it is separated from the slag and


cupelled.

• When lead is used as a collector, the lead oxidizes and is absorbed into the cupel leaving a precious metal bead. The bead is then dissolved in aqua regia for analysis.

• When nickel is used as a collector, the button is crushed and dissolved in hydrochloric acid and the residue is filtered to remove extraneous material, leaving the precious metal residue on the filter.


ANALYSIS AND DETECTION

Gold and PGE can be analyzed by several


methods:

FLAME ATOMIC ABSORPTION (AA)

• The sample is dissolved in aqua regia and then aspirated in an acetylene flame. A beam of light at a wavelength matching that of gold is passed through the flame. The gold in the sample absorbs the light proportionately depending on the concentration of the element in the solution. The absorption is compared to standard solutions to determine gold concentration in the sample.


INDUCTIVELY COUPLED PLASMA-ATOMIC

EMISSION SPECTROMETRY (ICP-AES)

• The aqueous sample is aspirated into the plasma and the gold contained in the sample emits light at characteristic wavelengths. The intensities of the emitted light are measured and compared by software to those of standard gold-bearing solutions. The software then

calculates the gold concentration in the sample.

INDUCTIVELY COUPLED PLASMA-MASS

SPECTROMETRY (ICP-MS)

• The gold contained in the aqueous sample is ionized. The intensity of the signal at mass 186 is measured, as well as the signals of any potentially interfering isotopes. The intensity at 186µ is measured and compared by software to those of standard gold- bearing solutions to determine the concentration of gold in the sample.


INSTRUMENTAL NEUTRON ACTIVATION

ANALYSIS (INAA)

• The residue is extracted from the filter paper and irradiated in the core of a nuclear reactor. Most elements become radioactive and emit gamma- ray radiation of specific wavelengths.

The wavelengths of gold are measured and compared against gold standards to determine the

concentration of gold in the sample.


SCREENED METALLICS

Gold by screened metallics fire assay consists of screening 500g of the sample to 106 microns. The plus fraction is fire assayed for gold and a duplicate assay is performed on the minus fraction. The size fraction weights, coarse and fine fraction gold content and total gold content are reported.


Contact : Tina@llxtl-china.com   0086-13975373459


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Current language:English