Nachrichten
VR

Merkmale der Brandprobenmethode

2021/12/24

Brandproben sind nicht nur ein uraltes Mittel zur Anreicherung von Gold und Silber, sondern auch ein wichtiges Mittel zur Gold- und Silberanalyse. Geologie, Bergwerke, Gold- und Silberhütten im In- und Ausland nutzen es als zuverlässigste Analysemethode und weit verbreitet in der Produktion. Einige Länder haben diese Methode als Standardmethode festgelegt. Unser Land hat es auch als nationale Standardmethode für die Bestimmung von Gold in Goldkonzentraten, Kupferkonzentraten, Schmuckgold und Legierungsgold festgelegt. Mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie gibt es immer mehr neue Techniken zur Analyse von Gold und Silber, und Analyseinstrumente werden immer fortschrittlicher. Im Vergleich zu anderen Methoden hat die Brandprobenmethode einen längeren Arbeitsablauf und erfordert gewisse Fähigkeiten. Es gibt viele Analysten, die versuchen, andere Analysemethoden anstelle von Brandproben zu verwenden.

 

Die Brandprobenmethode ist jedoch unersetzlich. Bei der Bestimmung des Goldgehalts in hochgoldhaltigen Rohstoffen oder reinem Gold ist seine Genauigkeit und Genauigkeit anderen direkten Bestimmungsmethoden unterlegen. Bei der Schlichtungsanalyse des Gold- und Silbergehalts kann die Brandprobenanalyse überzeugende Ergebnisse für alle Streitparteien liefern. Dies liegt daran, dass die Brandprobe viele einzigartige Vorteile hat, die andere Analysemethoden nicht haben:

 

(1)Gute Stichprobenrepräsentativität. Gold und Silber sind in der Probe oft ungleichmäßig in der Größenordnung von vorhanden<g/t. Die Brandprobe hat eine große Probengröße, im Allgemeinen 20–40 g, und es können sogar Proben von bis zu 100 g oder mehr entnommen werden. Daher ist der Repräsentant der Stichprobe gut. Der Abtastfehler wird auf ein Minimum reduziert.

 

(2) Breite Anpassungsfähigkeit. Es kann an fast alle Proben angepasst werden, von Erz, Goldkonzentrat bis hin zu legiertem Gold. Die Brandprobenmethode kann Gold und Silber genau bestimmen, einschließlich der Antimonite, die nicht durch Nassanalyse gelöst werden können. Für die Analyse der Hauptbestandteile von Reingold kann auch die Brandprobe zufriedenstellende Ergebnisse erzielen. Bis auf sehr wenige Proben lässt sich diese Methode auf fast alle Mineralien adaptieren.

 

(3) Die Anreicherungseffizienz ist hoch und erreicht mehr als das Zehntausendfache. Eine kleine Menge Gold und Silber kann quantitativ aus Dutzenden von Gramm Proben angereichert werden, die eine große Menge an Matrixelementen in den Testgoldknopf enthalten. Selbst wenn die Mikrogramm Gold und Silber angereichert sind, ist der Verlust sehr gering, in der Regel nur wenige Prozent. Aufgrund der einfachen Zusammensetzung des Compound-Granulats (bzw. der Anreicherungsschlacke) ist es vorteilhaft, in Zukunft verschiedene Testverfahren zur Bestimmung einzusetzen.

 

(4) Die Analyseergebnisse sind zuverlässig und genau. Die Routineanalyse von reinem Gold der South African Rand Company (>99,9 %), 74 Analyseergebnisse der gleichen Probe, die Standardabweichung (S) 0,0058 %. Das S von 10 Analyseergebnissen ähnlicher Haushaltsprodukte beträgt ebenfalls etwa 0,005%. Im Laufe der Jahre haben einige Wissenschaftler im In- und Ausland versucht, die Brandprobe vollständig durch neue nasschemische Analysen oder instrumentelle Analysen zu ersetzen, aber es ist ihnen bisher nicht gelungen. Werbicki et al. verglichen die drei Analysemethoden von Au in Lösung – AAS, ICP-AES und die Assay-Methode – und gaben die Standardabweichung S jeder Methode an, die von 18 Labors analysiert wurde. Das Ergebnis ist, dass die ICP-AES- und AAS-Methoden grundsätzlich konsistent sind, aber alle etwas schlechter als die Trial-Gold-Methode Wall wies darauf hin, dass die Brandprobenmethode für Proben mit einem Goldgehalt von geeignet ist<1 μg ~ 1 g, und seine Genauigkeit und Präzision sind besser als bei anderen instrumentellen Analysen.


Grundinformation
  • Jahr etabliert
    --
  • Unternehmensart
    --
  • Land / Region.
    --
  • Hauptindustrie
    --
  • Hauptprodukte
    --
  • Unternehmensrechtsarbeiter
    --
  • Gesamtmitarbeiter.
    --
  • Jährlicher Ausgabewert.
    --
  • Exportmarkt
    --
  • Kooperierte Kunden.
    --

Senden Sie Ihre Anfrage

Wählen Sie eine andere Sprache
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Aktuelle Sprache:Deutsch

NEWS
VR

Features of The Fire Assay Method

2021/12/24

Fire assay is not only an ancient means of enriching gold and silver, but also an important means of gold and silver analysis. Geology, mines, gold and silver smelters at home and abroad use it as the most reliable analysis method and widely used in production. Some countries have set this method as a standard method. Our country has also set it as a national standard method for the determination of gold in gold concentrates, copper concentrates, jewelry gold and alloy gold. With the development of science and technology, there are more and more new techniques for analyzing gold and silver, and analytical instruments are becoming more and more advanced. Compared with other methods, the fire assay method has a longer operating procedure and requires certain skills. There are many analysts try to use other analytical methods instead of fire assays.

 

However, the fire assay method is irreplaceable. For the determination of gold content in high-content gold raw materials or pure gold, its accuracy and accuracy are inferior to other direct determination methods. In the arbitration analysis of gold and silver content, fire Assay analysis can give convincing results for all parties in the dispute. This is because the fire assay has many unique advantages that other analytical methods do not have:

 

(1)Good sampling representativeness. Gold and silver are often present unevenly in the sample at the order of <g/t. The fire assay has a large sample size, generally 20-40g, and even samples up to 100g or more can be taken. Therefore, the representative of the sample is good. The sampling error is reduced to a minimum.

 

(2) Wide adaptability. It can adapt to almost all samples, from ore, gold concentrate to alloy gold, the fire assay method can accurately determine gold and silver, including those antimonites that cannot be solved by wet analysis. For the analysis of the main components of pure gold, the fire assay can also obtain satisfactory results. Except for very few samples, this method can be adapted to almost all minerals.

 

(3) The enrichment efficiency is high, reaching more than ten thousand times. A small amount of gold and silver can be quantitatively enriched from tens of grams of samples containing a large amount of matrix elements into the test gold button. Even if the micrograms of gold and silver are enriched, the loss Very small,-generally only a few percent. Due to the simple composition of the compound granule (or enrichment slag), it is beneficial to use various test methods to determine in the future.

 

(4) The analysis results are reliable and accurate. South African Rand Company's routine analysis of pure gold (>99.9%), 74 analysis results of the same sample, the standard deviation (S) 0.0058%. The S of 10 analysis results of similar domestic products is also about 0.005%. Over the years, some scholars at home and abroad have tried to completely replace the fire assay with new wet chemical analysis or instrumental analysis, but they have not succeeded so far. Werbicki et al. compared the three analytical methods of Au in solution-AAS, ICP-AES, and the assay method, and gave the standard deviation S of each method analyzed by 18 laboratories. The result is that the ICP-AES and AAS methods are basic Consistent, but all slightly worse than the trial gold method Wall pointed out that the fire assay method is suitable for samples with a gold content of <1μg~1g, and its accuracy and precision are better than other instrumental analysis.


Basic Information
  • Year Established
    --
  • Business Type
    --
  • Country / Region
    --
  • Main Industry
    --
  • Main Products
    --
  • Enterprise Legal Person
    --
  • Total Employees
    --
  • Annual Output Value
    --
  • Export Market
    --
  • Cooperated Customers
    --

Send your inquiry

Choose a different language
English English Zulu Zulu Xhosa Xhosa O'zbek O'zbek Монгол Монгол Қазақ Тілі Қазақ Тілі bahasa Indonesia bahasa Indonesia Беларуская Беларуская Azərbaycan Azərbaycan русский русский 한국어 한국어 français français Deutsch Deutsch
Current language:English
Send Your Inquiry